Reflexion für Lehrpersonen

6. Aufgabenkontrolle - Antwort

Antwort: nicht förderlich

Untersuchungen haben ergeben, dass Mädchen der Lösungskontrolle ein höhere Wichtigkeit zuschreiben. Das Sicherheitsdenken ist bei Mädchen ausgeprägter. Deshalb ist es ihnen wichtig, über die geleistete Arbeit eine externe Rückmeldung (Lehrperson oder vorgedruckte Lösung) zu erhalten. Knaben hingegen nehmen oft einfach an, richtig zu liegen. Dies zeigt sich auch in der  Selbsteinschätzung der Knaben, die durchwegs positiv sind. Mathematisch potenziell begabte Mädchen ähneln diesbezüglich den Knaben. Zudem sollten die Kontrollen unmittelbar sein. Mathematisch nicht begabte Mädchen haben meist ausgeprägtere Ängste vor Misserfolg. Neue Aufgabenfelder gehen sie eher an, wenn gelöste Aufgaben reflektiert sind. (vgl. Benölken, 2011)

 

Entwicklungshinweis:
Lösungen in der Schule gut handhabbar auflegen. Ergebnisse mit den Kindern reflektieren. Den Kindern, beispielsweise bei der Hausaufgabenkontrolle, genügend Zeit geben, die Lösungen zu kontrollieren.