Reflexion für Lehrpersonen

8. Motivation - Antwort

Antwort: nicht förderlich

Die Motivation scheint vordergründig leistungsabhängig zu sein. Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Mädchengruppe diesbezüglich gesondert betrachtet werden muss. Es sind eher die mathematisch begabten Mädchen, welche sich ärgern, wenn sie eine Aufgabe falsch lösen. Bei den mathematisch nicht begabten Kindern sind es im Gegenteil die Knaben, welche an Motivation verlieren, wenn sie eine Aufgabe nicht lösen können.

Allgemein ist festzuhalten, dass die Intrinsische Motivation, also jene von innen heraus, nicht leistungs- oder begabungsabhängig ist. Die generell höhere Motivation der Knaben scheint demnach durch andere Faktoren (soziokulturell, Vorbilder etc) bestimmt zu sein.

Im Übrigen werden die Schwierigkeiten von allen Kindern gleich eingeschätzt. Es ist also nicht nötig, die Mathematik für Mädchen leichter erscheinen zu lassen. (vgl. Benölken, 2011)

 

 

Entwicklungshinweis:
Leistung ehrlich reflektieren. Allgemein gilt: in der Leistungsbeurteilung nicht defizitorientiert formulieren, sondern Erfolge positiv verstärken.