Reflexion für Lehrpersonen

10. Soziale Stilmerkmale - Antwort

Antwort: nicht förderlich

Die Mädchen und die Knaben arbeiten beide gern in der Gruppe. Die Mädchen arbeiten dabei noch etwas lieber in der Gruppe als alleine. Ihnen ist der soziale Kontakt wichtig. Wenn dabei viele Fragen an die Lehrperson gerichtet werden, ist dies kein Zeichen von Unkonzentriertheit. Mädchen fragen im allgemeinen weit häufiger nach Rat. Jungen ist es dagegen viel wichtiger, Lösungen zu erklären und aus zu tauschen. Bei den Mädchen war die Lernsequenz mit dem erreichen der eigenen Lösung somit beendet, eine Lösungspräsentation war ihnen nicht mehr wichtig. Dabei spielt die Form keine Rolle. Ob an der Wandtafel, alleine oder in der Gruppe wird die Lösungspräsentation nur von den begabten Kindern beider Geschlechter gewünscht. (vgl. Benölken, 2011)

 

Entwicklungshinweis:
Kooperative Lernformen mit den Kindern trainieren. (vgl. Fit für die Vielfalt - Konzept Fördernde Massnahmen der Stadt St.Gallen, 2009)